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DARTSCHULE

Für alle Interessierten und Frischlinge werden wir hier den einen oder anderen Tipp preisgeben sowie Regeln erklären und Trainingsspiele vorstellen. Ende des 19. Jahrhunderts wurde Dart in England erfunden. Der Zimmermann Brian Gamlin ordnete 1896 die Zahlen auf der Scheibe in der noch heute üblichen Reihenfolge an. 1898 wurde in den USA der erste Flight aus Papier registriert. 1901 tauchten Dartboards in Geschäften auf und 1902 wurde in einer Zeitung über die erste geworfene 180 berichtet. Ab 1906 wird der Barrel aus Metall und nicht mehr aus Holz hergestellt. Seit 1908 ist Dart, amtlich bestätigt, ein Geschicklichkeitsspiel und darf nicht mehr als Glücksspiel bezeichnet werden. Ab den 1990ern Jahren wandelt sich Dart auch für den Zuschauer ersichtlich zum Sport. Während des Spiels wird nicht mehr getrunken, geraucht und auch die Kleiderordnung muss eingehalten werden.

AVERAGE

Der Average gibt die Punktezahl an, welche im Schnitt für ein Leg (501 - Double Out) mit drei Darts erreicht wird. Man spricht dann auch von einem 3-Dart-Average. Verfehlte Doppel werden mit mitgerechnet. Wo es einen 3-Dart-Average gibt, gibt es natürlich auch einen 1-Dart-Avergage.
Anhand des Average über mehrere Legs in mehreren Spielen über einen Zeitraum von 2-3 Monaten kann man gut erkennen wo man qualitativ steht und dann natürlich auch feststellen ob man sich gerade verbessert oder verschlechtert. Ebenso kann man sich Ziele setzen (z.B.: "Ich möchte in einem halben Jahr meinen Average um 5 Punkte steigern!") und diese dann kontrollieren.

Die folgende Tabelle zeigt, in welcher Runde, bei wie vielen Darts man welchem 1-Dart- oder 3-Dart-Average erreicht hat und wo man sich im Ranking so befindet....

Dart Average Tabelle

DART BEGRIFFE

Wie in jeder Sportart bilden sich nach und nach Begrifflichkeiten die irgendwann Gesetz sind. So gibt es auch beim Dart Ausdrücke, welche den eingefleischten Spielern natürlich bekannt sind, bei Neulingen aber für Verwirrung sorgen können. Wir listen hier die gängigsten sortiert auf.

DER DARTPFEIL

Ein Dartpfeil besteht in der Regel aus mind. 4 Teilen. Spitze - Hauptkörper - Schaft - Flügel
Dazu können aber Sicherungsringe für den Flight und für den Schaft (aus Gummi) kommen. Ebenso Protektoren für die Flights und noch einiges mehr. Zum einen sehr praktische kleine Teilchen, zum anderen auch viel was die Industrie an den Mann bekommen möchte.

Der Aufbau eines Dartpfeils

Aufbau ein Darts aus den nötigsten Teilen. Jedes Teil gibt es in vielen verschiedenen Formen, Größen, Gewichten, Materialien und Farben.

DART REGELN

Höhe des Dartboards
Der Mittelpunkt der Dartscheibe (Bulls Eye) befindet sich 1,73 Meter über dem Boden.

Abstand der Spielers zum Board
Die Distanz von der Abwurflinie (Oche), beträgt 2,37 Meter zum Dartboard.

Spielmodus 501 Double Out
Das meist gespielte Game besteht aus einzelnen Legs, in denen man 501 Punkte über ein Doppel-Feld am Ende auf 0 bringen muss.
Ein gesamtes Spiel kann zuvor auf 2 - X gewonnen Legs festgelegt werden. Best of 5 bedeutet dann z.B., dass der Spieler gewinnt, welcher zuerst 3 Legs gewonnen hat. Er kann bei max. 5 zu spielenden Legs nicht mehr eingeholt werden.

Spielmodus 501 Double Out (Satzmodus)
Auch gibt es wie beim Tennis Spiele wo der Satzmodus angewandt wird. Ein Satz (Set) ist dann ein Best of 5 Leg-Spiel. Wer zuerst drei Legs gewonnen hat, hat einen Satz gewonnen. Zu Beginn des Spiels wird festgelegt, wie viele Sätze gewonnen werden müssen um das gesamte Spiel für sich zu entscheiden.

Dartpfeil - Länge und Gewicht
Ein Dartpfeil darf max. 50 Gramm wiegen und 30,5 cm lang sein. 
Mit solchen "Trümmern" spielt aber kein Mensch. Sinnvolle Abmessungen, welche sich bewährt haben sind:
Länge: 12-16 cm, Gewicht: 14-26 Gramm.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. In lustigen Runden enstehen meist die verrücktesten Spiel und Trainingsvarianten oder zumindest Abwandlungen der Klassiker, welche wir hier aufführen.

  Cricket

Cricket ist wohl neben dem 501 Klassiker das beliebteste Spiel. Ideal beim Training und in lustiger Runde die Variante "Schweine-Cricket".

Ziel ist  es die vorgegebenen Felder als Erster dreimal zu treffen und die höchste Punktzahl zu besitzen in der Standart-Version.

Jeder Spieler versucht die Segmente 20, 19, 18, 17, 16, 15 und das Bull möglichst schnell dreimal zu treffen. Sobald ein Feld, entweder durch dreimal ein Single-Segment, je einmal ein Single- und Double-Segment oder einmal das Triple-Segment getroffen werden, ist es geschlossen. Jeder weitere Treffer wird als Punktzahl notiert, sofern der Gegner es noch nicht abgedeckt hat. Beispiel: Erster Spieler beginnt, trifft Single 1 (Fehlwurf), Single 20 (ein Treffer) und Triple 20 (drei Treffer), so hat er das 20er Segment geschlossen und bekommt weitere 20 Punkte als Guthaben notiert. Der zweite Spieler ist an der Reihe und trifft Single 19 (ein Treffer), Doppel 19 (zwei Treffer = Feld geschlossen) und Triple 18 (Feld ebenfalls geschlossen).
Das Spiel gewinnt der Spieler, der alle Zahlen und das Bull abgedeckt, und die meisten Punkte erzielt hat. Haben zwei Spieler die gleiche Punktzahl, dann gewinnt der Spieler, der als erster alle Zahlen und das Bull abgedeckt hat.
Da es beim Cricket Spiel von zentraler Bedeutung ist, die höchste Punktzahl zu besitzen, endet nicht selten ein Spiel in einer wahren Punkteschlacht. Auch wenn das 20er Feld nur einen Punkt mehr als das 19 Feld zählt, so bedeutet es dennoch, dass es einen Treffer mehr wert ist. Der Gegner muss also zweimal die 19 treffen, um dies auszugleichen. Man sollte beim Cricket dennoch vermeiden, dem Gegner hinterher zu werfen, sondern vielmehr selber Druck aufbauen, um so dem Gegenüber sein Spiel aufzuzwingen. Startet der Gegner beispielsweise mit vier 20er, so ist es sinnvoll zu versuchen fünf 19er zu treffen und dann erst das 20er Feld zu schließen oder sogar mit der 18 das nächste Feld zum Punkten zu eröffnen.

Beim "Schweine-Cricket" oder auch Cut Throat genannt, erspielt man sich selbst keine Punkte. Ziel ist es die geringste Punktzahl am Ende und alle Felder geschlossen zu haben.
Ist z.B. die 19 noch offen und man wirft 5x 19 (T19,19,19), bekommen alle Mitspieler die dieses Segment noch nicht zu haben 38 Punkte auf ihrem Konto verbucht. Ziel ist es also die Felder zu schließen um selbst keine Punkte zu bekommen aber auch dem Gegner Punkte zu verpassen.

Eine weitere Variante ist das vorherige auswählen der Felder (You Pick It), damit nicht immer die Segmente 20,19,18,17,15,BULL gespielt werden.

Auf E-Dart Automaten kann man Cricket mit den Variationen "Change It", "You Pick It", "Cut Throat" und "Masters" auswählen.

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In den letzten Jahren entstanden Webseite und auch Youtube -Kanäle von Amateuren und Profis die mit sehr viel Herzblut ihre Trainingsmethoden beschreiben oder vorführen. Aber nicht nur dies - es werden wertvolle Tipps im Bereich des Spiels, Turniere und auch der mentalen Ebene gegeben.
Dies alles ist so gut, dass wir es nicht besser hier machen können. Daher verlinken wir hier alle wirklich guten Seiten und Kanäle die Anfängern und Fortgeschrittenen weiterhelfen können.

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