Dein Team, Dein Design, Dein Shop - Merchpartner!

Fassbinder Haus- und Gartenservice Wiesbaden

engel versichert - Ihr Verischerungsmakler im Rheingau Stefan Lind Elektrotechnik in 65329 Hohenstein Eberhard Seidensticker - Dachdecker in Schierstein
iQ Darter - Dartverein ind Mainz, Wiesbaden und Rheingau
iQ Darter - Steeldart Mannschaft Wiesbaden

ÜBER UNS

Die iQ Darter e.V. sind einer der großen Dartvereine im Rhein-Main-Gebiet.
Aktuell sind 6 Mannschaften in der Freien Dartliga Wiesbaden aktiv, ein Team im RPDV und ein Team im 1.EDVeV.
Die Spieler kommen aus dem Raum Wiesbaden, Mainz und Rheingau-Taunus-Kreis.

Gründung
Im Juli 2018 gründeten sich die iQ Darter und fanden im Irish Pub Klabautermann in Wiesbaden Schierstein die ideale Spielstätte. Aus der ehemaligen Mannschaft "Multi 180" kamen die meisten Spieler. Aus der aufgelösten Mannschaft Rheingauer Horde kan ein Spieler hinzu, sowie ein Neuzugang ohne Team. Der Name soll nicht zum Ausdruck bringen, dass wir die schlausten Darter an der Oche sind, sondern eher, dass wir nichts anderes im Kopf haben außer Dart. Aber natürlich ist auch dieser Teamname wie bei anderen Teams immer mit einem Augenzwinkern zu nennen.

Namensgebung
Der Name entstand in Anlehnung an unseren ersten Trikot-Sponsor iQ Company. Das iQ lässt sich generell gut kombinieren und so brauchten wir nicht lange für unseren Teamname. Umso länger brauchte man für das Logo, Schriftzug und Farbgebung. Es wurde von Beginn an ein solides Fundament geschaffen.

Spielstätte
Seit Juli 2018 spielen wir in einem super gemütlichen Irish Pub in Wiesbaden Schierstein, den Klabautermann. In einem sehr großen separaten, rauchfreien Raum haben wir 4 Scheiben zum Spielen und trainieren inkl. Computer und Monitore. Zur Abwechselung kann auch an den 3 Dartautomaten gespielt werden. Beste Voraussetzung also um diesen Sport so ausüben zu können, dass man über den Begriff "Kneipensport" getrost hinüber hinweg lächeln kann.

Im Juli 2022 haben wir in Eltville am Rhein eine weitere Spielstätte (LIVE) aufgebaut. Auf einer hochmodernen Anlage mit 2 Boards spielen 2 Teams des Vereins und sind regelmäßig zum Trainieren da. Im September 2023 wurder dort ein weiterer Dartraum mit 2 Boards fertiggestellt, welcher 2 weiteren Teams die Teilnahme an der Dartliga Wiesbaden ermöglicht.

Verein / Vorstand / Satzung
Zu Beginn waren wir einfach nur ein Team. Ein ordentlicher Zulauf an Spielern im ersten Jahr inklusive der Meldung einer zweiten Mannschaft sowie die Organisation von Training, Wettkämpfen, Turnieren, Sponsoren, Webseite, Facebook, Instagram, Datenschutz, Beiträge, Anschaffungen, etc. schrie quasi nach einer Vereinsstruktur. Wir sind zwar weiterhin mannschaftsübergreifend ein Team inkl. Freundschaften, aber dennoch haben wir uns eine Vereinsstruktur mit Regeln/Satzung auferlegt seit dem 01.01.2020.

Generell wird über alles ganz locker geredet und es geht neben dem Dart ganz klar um Spaß. Wenn man sich ein- bis zweimal die Woche Abends trifft, dann nicht um sich zu ärgern. Auch wenn es einen Vorstand und gewählte Kapitäns sowie Co-Kapitäns gibt, jeder ist quasi gleichermaßen stimmberechtigt, wenn es was zu entscheiden gibt.

Neue Spielerinnen und Spieler, welche interessiert sind und zum Training kommen haben keinerlei Verpflichtungen. Ein Vereinsbeitritt wird erst notwendig, sobald offiziell in einem gemeldeten Team gespielt wird, oder eine Stimmberechtigung gewünscht ist.

Den aktuellen Vorstand finden Sie unter KONTAKT. Die Satzung wird auf Anfrage zugesandt und ist für Mitglieder im geschützen Mitgliedsbereich einsehbar.

Seit August 2023 sind wir ein gemeinnütziger, eingetragener Verein in Rheinland-Pfalz und stellen dort ein Team im Landesverband RPDV.

DAS TEAM

Diese Seite wird gerade neu aufgebaut!

Die aktuelle Ansicht ist nicht mehr praktikabel, da wir jetzt ein Verein mit 9 Teams und über 60 Spielern sind.

iQ Darter e.V. Dartspielerinnen und Dartspieler Zu unseren Spieler*innen

Impressionen Spielstätten

Klabautermann (Wiesbaden Schierstein)

Die Fotos auf dieser Seite sind nicht mehr aktuell. Bereits 2019 aufgerüstet und umgebaut.
Nach den aktuellen Umbaumaßnahmen im Herbst 2022 werden neue Fotos veröffentlicht.

Klabautermann - iQ Darter Klabautermann - iQ Darter

Klabautermann Impressionen

« Voriges Bild Bild 1 / 11 Nächstes Bild »

Der Dart-Raum hinter den Boards im Klabautermann.

 

LiVe Eltville

Die Shisha-Lounge am Kiliansring in Eltville bietet uns (neben der gemütlichen Atmosphäre) zwei separate Räume, um professionell zu trainieren und Ligaspiele zu bestreiten. Hier spielen, neben den 3 iQ Darter Teams im Klabautermann, weitere 3 Teams des Vereins.

Dart Spielstätte iQ Darter Rheingauer Treff

Dartraum Basement in Eltville

2-Board Anlage mit Komplettausstatung

 

Vereinsmeisterschaften

Jedes Jahr finden die Vereinsmeisterschaften der iQ Darter statt und werden hier dokumentiert.

Bisherige Vereinsmeister:

1999 - Carsten Otto
2020 - Christoph Maas & Ingmar Jung
2021 - Tobias Solger
2022 - Christian Dietz
2023 - Tobias Solger

  Vereinsmeisterschaft 2023

Vereinsmeisterschaft 2023

Die Vereinsmeisterschaft 2023 fand diesmal im Januar 2024 statt. Am vergangenen Samstag wurde bereits um 16 Uhr gestartet mit einer Gruppenphase gestartet. In Gruppe 1 der 4 Gruppen setzte sich Tobias Solger vor Uwe Kegel durch, in Gruppe 2 Jan-Luca Klink vor René Brossart, in Gruppe 3 Michael Schneider vor Carsten Otto und in Gruppe 4 Nils Schneider vor Elias Kuhlig.
Ungeschlagen blieben Tobias Solger und Nils Schneider.

Im Anschluss ging es in die Doppel-KO-Runde. Ohne Legverlust marschierte Tobias Solger bis ins Halbfinale und schickte Alex Mancini, Carsten Otto und Elias Kuhlig in die „Verliererrunde“.

Michael Schneider folge ihm mit Siegen über Christian von Voss, Uwe Kegel und Nils Schneider.

In der Verliererrunde fand Timo Klotzbücher wieder seinen Rhythmus mit Siegen über Alex Mancini, Tobias Moos und Uwe Kegel, bevor er von Elias Kuhlig gestoppt wurde. Christian von Voss nahm Sören Schornstein und dann Kevin Solger raus, bevor er von Carsten Otto aus dem Turnier genommen wurde. In einem spannenden und guten Spiel setzte sich dann Nils Schneider im Decider gegen Carsten Otto durch und im Anschluss gegen Elias Kuhlig.

Auf der Siegerseite verließen Tobias Solger die Doppel, welche bei Mike Schneider direkt kamen. Somit stand Mike im Finale und Tobias musste gegen Nils um den Einzug in selbige spielen. In einem Game auf Augenhöhe breakte man sich gegenseitig bis zum Decider. Hier hatte Tobias das glücklichere Ende für sich.

Nun hieß es erneut Tobias Solger gegen Michael „Mike“ Schneider im „Modus Best of 7“. Hochkonzentriert startete Tobias mit 21, 24 und 14 Darts und ging somit mit 3:0 in Führung. Doch Mike steckte nicht auf und breakte mit 16 Darts zum 1:3, überstand dann einen Matchdart und sicherte sich mit 23 Darts das 2:3. Spätestens jetzt war klar – hier war noch nichts entschieden!
Erneut überstand Mike 5 Matchdarts und breakte mit 28 Darts zum 3:3.

Während sich bei Tobias nach den verpassten Chancen Verzweiflung breit machte, bekam Mike wieder Oberwasser. Mike startet mit einer 81, welche Tobias mit einer 140 kontern konnte. Eine weitere 140 in diesem Leg brachte Tobias einen ordentlichen Vorsprung mit 6 weiteren Matchdarts ein, welche er allesamt nicht verwandeln konnte. So kam es, dass Mike 3 Matchdarts auf Doppel 12 bekam, ihn aber erstmals seine herausragende Doppelstärke verließ.

Auf Doppel 4 verwandelte Tobias Solger dann mit dem 13 Matchdart des Spiels und sicherte sich nach 2021 erneut die Meisterschaft der Vereins iQ Darter e.V..
Herzlichen Glückwunsch!

Gratulation geht auch den sensationellen Michael „Mike“ Schneider und Nils Schneider auf Platz 3, gefolgt von Elias Kuhlig auf Rang 4.

Endstand:

  1. Tobias Solger
    (9 Siege, eine Niederlage, 2x 180, 1x 174, Hifis: 100/110, Shortlegs: 1x14,1x16,1x17,2x18)

    2. Michael Schneider
    (7 Siege, 2 Niederlagen, 2x 180, 145er Hifi, 1x 16-Darts)

    3. Nils Schneider
    (8 Siege, 2 Niederlagen, 3x 180, 1x 174, 124er Hifi, Shortlegs: 1x17, 4x18)

    4. Elias Kuhlig
    (6 Siege, 2 Niederlagen, Shortlegs: 1x 14, 1x15,1x18)

    5. Timo Klotzbücher
    (4 Siege, 5 Niederlagen, 1x 180)

    5. Carsten Otto
    (5 Siege, 3 Niederlagen , 2x 180, 1x 18-Darter)

    7. Uwe Kegel
    (5 Siege, 3 Niederlagen, 112er High-Finish)

    7. Christian von Voss
    (3 Siege, 5 Niederlagen)

    9. Tobias Moos
    (3 Siege, 4 Niederlagen)

    9. Jan-Luca Klink
    (4 Siege, 3 Niederlagen)

    9. Kevin Solger
    (2 Siege, 5 Niederlagen, 1x 180)

    9.Benedikt Schell
    (3 Siege, 4 Niederlagen)

    13. Alexander Mancini
    (2 Siege, 4 Niederlagen)

    13. Karl Krause
    (2 Siege, 3 Niederlagen)

    Sören Schornstein
    (2 Siege, 4 Niederlagen, 1x 180, 100er High-Finish)

    13. René Brossart
    (1 Sieg, 3 Niederlagen)

    17. Ramón Humbert
    (4 Niederlagen, 1 Sieg)

    17. Birger Möller
    17. Peter Ruhs
    17. Alexander Stauder
X

Unsere Werte

Wir, das Dartverein iQ Darter e.V. verfolgen das Ziel, allen Menschen einen Raum zu bieten, die Interesse am Dartsport haben

Dies erfolgt unabhängig von Alter, Religion, Hautfarbe, sexueller Orientierung, Geschlecht oder körperlicher Verfasstheit.

Der Verein versteht sich als weltoffen und inklusiv.

Faschistische, sexistische, rassistische, antisemitische, transphobe und homophobe Äußerungen sowie Handlungen werden nicht toleriert.
Wer damit ein Problem hat, für den ist bei uns kein Platz.

Sport muss politisch sein! Denn Sport findet häufig in einem gesellschaftlichen Kontext statt und hat damit auch immer eine politische Bedeutung. Man muss zum Ausdruck bringen, wo man gesellschaftlich steht, gerade in Zeiten oder in historischen Kontexten, in denen Sport für faschistische Ideen missbraucht wurde.

Die antifaschistische Positionierung ist wichtig für das Selbstverständnis unseres Vereins!

 

Fassbinder Haus und Gartenservice in Wiesbaden Merch Parter - Teamausstatter mit Teamshops engel versichert - Rheingauer Versicherungsmakler Stefan Lind Elektrotechnik in 65329 Hohenstein Eberhard Seidensticker - Dachdecker Wiesbaden

Login

Start Impressum Datenschutz Kontakt Mitgliederportal Headquarter

iQ Darter auf Facebook iQ Darter auf Instagram
Zum Seitenanfang